Freitag, 20. Mai 2016

Junge Union Amberg-Sulzbach wächst und gedeiht

Von: Schmaußer

Zwei neue Ortsverbände und 30 Aktionen

Volles Haus bei der Jahreshauptversammlung der JU Amberg-Sulzbach in Großenfalz. Kreisvorsitzender Michael Mertel (vierter von rechts) konnte sich nicht nur über zahlreiche Delegierte, sondern auch über viele Ehrengäste freuen: Barbara Gerl, stellvertretende FU-Kreisvorsitzende (zweite von rechts), Christian Doleschal, JU-Bezirksvorsitzender (dritter von rechts), CSU-Ortsvorsitzender Dr. Patrick Fröhlich (fünfter von rechts) und Landtagsabgeordneter Dr. Harald Schwartz (achter von rechts).

Kreisvorsitzender und Kreisrat Michael Mertel ist der Motor der Jungen Union Amberg-Sulzbach. 30 Aktionen veranstaltete der Verband in den vergangenen 12 Monaten.

„Die weißen Flecken im Landkreis werden immer weniger“, freute sich Kreisvorsitzender Michael Mertel bei der Jahreshauptversammlung der Jungen Union (JU) Amberg-Sulzbach in Großenfalz. „Mit zwei neuen Ortsverbänden in Rieden und Hohenburg und insgesamt 60 Neumitgliedern in den letzten 12 Monaten sind wir für die Zukunft hervorragend aufgestellt. Zum dritten Mal in den letzten vier Jahren sind wir gewachsen, das ist heutzutage nicht selbstverständlich. Inzwischen haben wir 18 aktive Ortsverbände und das Durchschnittsalter unserer Mitglieder liegt bei sensationellen 26,4 Jahren. So jung waren wir schon lange nicht mehr und damit sind wir auch der jüngste Kreisverband der Oberpfalz.“ Die vielen Neumitglieder unter den mehr als 50 Delegierten bei der Jahreshauptversammlung konnten dann gleich auch hautnah erleben, was der Kreisverband im vergangenem Jahr alles geleistet hatte.

Veranstaltungsort:

Gasthaus Wagner, Großenfalz 2, 92237 Sulzbach-Rosenberg

Eindrucksvolle 30 Aktionen zählte Mertel auf. Von der Chinafahrt unter Leitung des stellvertretenden Kreisvorsitzenden Tobias Blödt, über den traditionellen Oktoberfestbesuch bis hin zur Berlinfahrt auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Alois Karl war die JU vielfältig unterwegs. Dabei blieb aber auch die Politik nicht auf der Strecke: Egal ob der Einsatz für freies WLAN im Landkreis, die Mobilität junger Menschen oder das Engagement für Gesundheitsversorgung auf dem flachen Land. Die Jung-CSUler griffen zahlreiche Themen auf - und das mit Erfolg.

Lob für diesen Einsatz kam unter anderem von Kreisrat Dr. Patrick Fröhlich, CSU-Ortsvorsitzender von Sulzbach-Rosenberg: „Diese Junge Union ist ein schlagkräftiger Verband. Bitte setzt euch auch weiterhin so aktiv für die Belange der Jugend ein. Zum Beispiel beim Thema Rentengerechtigkeit, das in den nächsten Jahren sehr wichtig wird.“ Landtagsabgeordneter Dr. Harald Schwartz bot dabei seine Hilfe an: „Wenn ich eure Arbeit in München unterstützen kann, dann mache ich das gerne. Wir brauchen ein starkes Amberg-Sulzbach in der Oberpfalz und eine starke Oberpfalz in Bayern.“ Das wiederum hörte JU-Bezirksvorsitzender Christian Doleschal gerne: „Im Bezirksverband sind neben Michael Mertel auch Henner Wasmuth, Jonas Dittrich und Ramon Rodriguez aus Amberg-Sulzbach stark engagiert. Von solch einem Team können andere Landkreise nur träumen.“ Dass es vor Ort aber auch immer wieder neue Möglichkeiten gibt, gemeinsam etwas zu bewirken, stellte Barbara Gerl, die stellvertretende Kreisvorsitzende der Frauenunion fest: „Wir stehen für eine Zusammenarbeit mit der Jungen Union gerne zur Verfügung, bei vielen Themen können wir gemeinsam an einem Strang ziehen.“

Die nächste große Aktion des Kreisverbandes ist übrigens auch schon in Arbeit: Unter der Regie des Ursensollener Ortsvorsitzenden Simon Schmaußer plant die JU im August vier Besuche des Fledermaushauses in Hohenburg. Die Veranstaltungen werden über die verschiedenen Kinderferienprogramme der Gemeinde und Städte beworben.